Harzer Wandernadel

Harzer Wandernadel

DSCN2826

Was sind das bloß für Kästen?

Wenn man so durch den Harz wandert, sieht man sie an vielen Ecken: Kleine, dunkelgrüne Holzkästen mit gelbem Schild. Harmonisch fügen sie sich in die Umgebung ein, fallen kaum auf und sind oftmals versteckt in Schutzhütten oder an hohen Felsen. Und alle Exemplare haben etwas gemeinsam: Sie gehören zur Harzer Wandernadel (HWN), ein Stempelsammel-System, das es seit 2006 im Harz gibt. Ein Jahr darauf, 2007, wurde das System auf insgesamt 222 Stempel erweitert. Die Spielregeln dazu sind ganz einfach: Jeder Wanderfreund holt sich ein Begleitheft aus einer teilnehmenden Touristinformation und kann direkt munter drauf los stempeln. Kartenmaterial oder eine HWN-App für Android und ios liefern die Punkte, an denen sich die grünen Kästen befinden. Darin sind jeweils Stempel und Stempelkissen, mithilfe derer man einfach einen Stempel in sein Begleitheft setzt. Verschiedene Leistungsetappen auf dem Weg zur vollen 222 (dann darf man sich “Wanderkaiser” schimpfen) motivieren auf jeden Fall: So kann man sich schon ab 8 Stempeln seine bronzene Wandernadel aus der Tourist-Info holen. Auch für Kinder hat die HWN Abzeichen parat. Weitere Informationen dazu findet ihr auf der Homepage der  Harzer Wandernadel.

Ich bin seit ungefähr vier Jahren eifrig am Stempelsammeln. Der “Wanderkaiser” ist zwar mein Ziel für dieses oder nächstes Jahr, aber ich lasse mir viel Zeit damit. Für mich ist die HWN kein Abgrasen von möglichst vielen Abzeichen, sondern eine Reise, die mich immer wieder an wunderschöne Orte des Harzes führt. Oft wandere ich auch los ohne das Heft dabei zu haben und begegne bei diesen Touren gar keinem Stempelkasten. Das ist auch gut so! Dennoch haben mir die HWN und das Fotografieren die Augen für die Schönheit der Natur geöffnet. Mittlerweile gibt es für mich nichts Schöneres als mit offenen Augen und offenem Herzen durch die Welt zu gehen.

Oderteich

Es lohnt sich also auch, ganz früh morgens unterwegs zu sein und den Zauber der Natur zu erleben, die langsam aus ihrem Schlaf erwacht…

Verwandte Beiträge

Top 15 Gadgets fürs Wandern mit Hund

Top 15 Gadgets fürs Wandern mit Hund

Das 0. Dogtrekking Erzgebirge in Tschechien

Das 0. Dogtrekking Erzgebirge in Tschechien

Frühling im Meraner Land – Südtirol mit Hund

Frühling im Meraner Land – Südtirol mit Hund

Mit Hund in der Felsenstadt Adersbach in Tschechien

Mit Hund in der Felsenstadt Adersbach in Tschechien

7 Kommentare

  1. Hallo Maddie! Maddie deine Seite im Netz -meddieunterwegs-ist einfach nur traumhaft schön!!! Wunderbare Berichte, traumhaft schöne Bilder, man ist förmlich live mit dabei und man merkt du lebst u liebst das alles. Ganz großes Kino!!! Mach weiter so, oder vielleicht schreibst du ja mal ein Buch über deine wundervollen Reisen bzw. Abenteuer! LG Wanderfan Thomas

    • Lieber Thomas,
      wie lieb ist das denn? Ich freue mich riesig über deinen Kommentar – hab vielen Dank! 🙂
      Ja, das kann schon sein mit dem Buch – wenn die Zeit dafür reif ist, wird es so kommen.
      Alles Liebe und Gute für dich und herzliche Grüße,
      Maddie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Selfie

Maddie ist neben ihrem Job als Marketingmitarbeiterin, Fotografin und Bloggerin sehr gerne in der Natur unterwegs. Seit dem Sommer 2016 begleitet sie dabei ihr treuer vierbeiniger Weggefährte Barney. Sie liebt Ausblicke, Camping und idyllische Örtchen mit Charme.

RevolutionRace – Herzensempfehlung für beste Outdoor-Kleidung