Fotografischer Rückblick 2015 (Fotoparade)

Fotografischer Rückblick 2015 (Fotoparade)

Eingetragen bei: Bildersprache, Fotografisches, Tierisches | 17

Und schon wieder ist ein Jahr vergangen. Zeit, sich nicht nur über neue Vorsätze und bessere Gewohnheiten den Kopf zu zerbrechen, sondern auch, um einmal zurückzublicken. Hinter mir liegt ein spannendes Jahr 2015 mit vielen interessanten Begegnungen, tollen Reisen und einer aktiven Zeit im Bereich der Fotografie. So war es nicht nur äußerst passend, sondern zugleich auch sehr schwierig, meine Favoriten zur Fotoparade von Michael („Erkunde die Welt“) auszuwählen. Dennoch möchte ich mich gemeinsam mit euch an schöne Erlebnisse, spannende Bilder und witzige Geschichten erinnern.

Mein schönstes Sommerfoto

Sommer

Im Hafen von Kirchdorf auf der kleinen Ostseeinsel Poel lassen sich Sommertage wunderbar genießen. Auf dem Wall der Inselkirche kann man den Trubel des Hafens hinter sich lassen und die Ruhe genießen. Poel eignet sich wunderbar für Wanderer, Radfahrer und Naturliebhaber. Im September waren wir zum fünften Mal auf der Insel und haben an einem Tag eine wunderbare Mountainbike-Rundtour gemacht. Ganz klar: Poel macht süchtig nach Meer.

Mein schönstes Herbstbild

Handermann_007_web

Wer mich kennt, der weiß, dass ich ein großes – nein, ein riesengroßes – Herz für Tiere habe. Um ein bisschen von der Dankbarkeit zurückzugeben, die Tiere uns jeden Tag aufs Neue schenken, wollte ich auch ihnen Gutes tun und habe auf meiner Fotografie-Seite einen Aufruf gestartet. Ich wollte Fotoshootings anbieten, bei denen die Besitzer als Gegenleistung für schöne Bilder ihrer Lieblinge einen beliebigen Betrag spenden. Die Gesamtsumme aus dieser erfolgreichen Aktion floss vollständig in die Pfotenhilfe Andalusien. Dort wird jeder Cent benötigt, um vor Ort Medikamente, Futter und Tierarztkosten aufbringen zu können. Deshalb ist mein schönstes Herbstfoto das Bild einer Hundedame aus dieser Fotoaktion. Naturtalent, nicht wahr?

Meine schönste Gewässeraufnahme

IMG_0425

Wasser war in diesem Jahr ein wichtiges Element bei meinen Reisen. Neben dem Kurztrip nach Poel waren meine bessere Hälfte und ich auch im Elsass unterwegs und haben uns die Gebirgsseen Lac Blanc und Lac Noir angesehen. Das Bild zeigt den etwas tiefer gelegenen Lac Noir, dessen Wasseroberfläche zu jeder Tageszeit recht dunkel erscheint. Die Elsässer haben die verschiedenen Wasserniveaus der Karseen genutzt, um mittels Pumpen Strom zu erzeugen. Die beiden Seen sind miteinander verbunden und erzeugen durch den Wasserabfluss Energie.

Mein schönstes Heimatfoto

DSCN1823

Ich bin ein Harzkind. In Deutschlands beliebtes Mittelgebirge zog es mich 2009 und seitdem wohne ich hier. Von der Kaiserstadt Goslar aus bin ich in wenigen Minuten mitten im Oberharz – wie hier am Oderteich. Ich weiß nicht, ob es am Harz liegt, aber hier habe ich das Gefühl, als ob die Gegend und Landschaften jeden Tag ein bisschen anders aussehen. Und nicht nur das macht meine Wahlheimat zu etwas ganz Besonderem…

Meine schönste Landschaftsaufnahme

Landschaft

Es sind nicht immer die großen Dinge, die besonders toll, spektakulär oder wichtig sind. Von Zeit zu Zeit lohnt es sich auch mal genauer hinzusehen. Für die Kategorie „Lanschaftsaufnahme“ habe ich mich bewusst für dieses Bild entschieden. Nicht, weil ich im letzten Jahr keine großartigen Landschaften gesehen und fotografiert habe, sondern einfach, um auch mal zu unterstreichen, dass es die kleinen Dinge sind, die glücklich machen. Dass hinter jeder Ecke etwas Besonderes warten kann. Dass es die kleinen Blümchen sind, die es schaffen, sich durch jede Ritze im Mauerwerk zu bewegen. Wir sollten glücklich sein mit dem, was wir haben. Und die kleinen Lavendelpflanzen aus dem Baumarkt haben unseren Garten in so ein tolles Paradies verwandelt, dass es gar keine atemberaubenden Landschaften braucht für ein bisschen Glück. Es ist oft so nah…

Mein Lieblingsbild

IMG_0007

Das Meer macht mich glücklich. Der Blick in diese unvorstellbaren Weiten lässt mich runterkommen und den stressigen Alltag vergessen. Dieses Bild von Timmendorf Strand (Insel Poel) ebenfalls. Ich habe es als Hintergrund auf meinem Firmen-Computer und jedes Mal, wenn ich das oft so ungeliebte Ding einschalte, zaubert mir diese Aufnahme ein Lächeln ins Gesicht.

Ich freue mich nun schon wieder auf ein spannendes, erlebnis- und fotoreiches Jahr 2016. Die Grundsteine sind gelegt, die Akkus sind geladen und die Objektive geputzt. Ich bin bereit. Es kann wieder losgehen.

17 Antworten

  1. Hallo Maddie,

    vielen Dank für deinen klasse Beitrag zu meiner Fotoparade! Vor allem Heimatfoto finde ich unglaublich schön. Was für tolle Farben, die die Stimmung perfekt wiedergeben!

    Lg Michael

  2. […] Maddie unterwegs: Fotografischer Rückblick 2015 […]

  3. Liebe Maddie,

    deine Bilder sind echt wunderschön. Da kann ich mich kaum entscheiden, welches mir am Besten gefällt. Aber ich tendiere stark zum Heimatbild. Der Harz ist einfach wunderschön!

    Liebe Grüße & einen guten Start ins neue Jahr!
    Karina

    • Liebe Karina,
      hab ganz lieben Dank für deine Worte! Das freut mich wirklich sehr. Ich wünsche dir auch ein frohes neues und gesundes Jahr 2016. Und natürlich immer schöne Reisen und tolle Bilder! :-)
      Liebe Grüße,
      Maddie

  4. wunderschöne Fotos zum Träumen

  5. tolle bilder, das erste vom hafen in kirchdorf gefällt mir ganz besonders. die gründe sind persönlicher natur – ich hab dort mal ein paar traumverlorene wochen verbracht und dein foto weckt erneut die erinnerung – danke…

  6. Wenn schon – denn schon ! Hier noch ein Kommentar von mir !
    Das Heimatfoto ist traumhaft schön ! Timmendorfer Strand war ich auch schon mal ist aber lange her. Gebe es zu – mich zieht es mehr in den „Süden“.

    • Vielen Dank!
      Oh ja, generell mag ich den Süden auch lieber, wobei auch ein Urlaub an der See im Winter total schön sein kann. Hauptsache nicht so viele andere Menschen… 😉
      Liebe Grüße,
      Maddie

  7. Hi Maddie,
    ist super schön geworden!
    Servus aus München.
    Birgitta & Alex

  8. Ich finde dein Herbstfoto unglaublich gut gelungen! Die Farben passen super und erzeugen eine tolle Stimmung! Lg scarlet von scarletthered.blogspot.de

  9. Hey! Die Bilder sind wirklich traumhaft schön =) Vielen Dank fürs teilen und schöne Grüße aus Schenna Südtirol

  10. Vielen Dank für deine sooo lieben Worte! :-)

Hinterlasse einen Kommentar